Eigener Online-Foto-Shop

Wer sich als Amateur-/Hobbyfotograf nicht nur aufs Fotografieren für die eigene Festplatte beschränkt, stellt seine Fotos online in einer Galerie aus. Adobe Lightroom bietet ja inzwischen für solche Zwecke ein paar sehr nette Templates die im Handumdrehen aus den Bildern eine schicke Galerie fürs Netz zaubert. Und wenn die Fotos schon im Internet sind, was liegt da näher, die Fotos auch zu verkaufen und sich über den erzielten Erlös ein kleines Taschengeld dazu zu verdienen, das dann wieder in die Ausrüstung investiert werden kann.

Das war auch mein Wunsch, und so habe ich verschiedene Shopsysteme ausprobiert. So toll diese Shopsysteme auch sind, haben sie alle einen großen Nachteil: Für Fotografen sind sie nur bedingt tauglich, denn der Aufwand steht, insbesondere bei Hobbyfotografen, in keinem Verhältnis zum Erlös. Also musste eine andere Lösung her:

Mein Wunsch war ein Shop, bei dem ich die Preise meiner Bilder festlegen kann und sie als Download oder als Papier-Abzug, FineArt-Print oder auf Leinwand anbieten kann und ich mich weder um die rechtliche Seite noch um die Bestellungen kümmern muss.. Also eine All-in-One-Lösung.
Nach einigen Recherchen bin ich auf eine interessante Plattform gestoßen, die mir genau das bietet: Pictrs Dieses Shopsystem bietet den Vorteil, dass ich mich um den gesamten Bestellablauf nicht kümmern muss und auch kostenlos einsteigen kann. Die kostenlose Variante reicht  mit 2 GB Speicherplatz meiner Meinung nach erst einmal völlig aus.
Diesen sogen. Free-Tarif kann ich jederzeit bei Bedarf aufstocken. Eine Übersicht über die verschiedenen Tarife bei Pictrs findet ihr hier.
Den eigenen Shop bei Pictrs einrichten geht wirklich ganz einfach: Mailadresse angeben und Passwort wählen und schon kann es los gehen.

Wenn ihr euch über diesen Link bei Pictrs anmeldet, kann ich dabei eventuell sogar etwas verdienen, nämlich dann, wenn ihr euch für einen kostenpflichtigen Tarif anmeldet und ein Bild verkauft.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*